ErstkommunionWeil Gott in Brot und Wein wirklich gegenwärtig ist

Der Feier der Erstkommunion geht ein ca. 9-monatiger Vorbereitungskurs voraus, bestehend aus Unterricht,Katechese, Intensivtage mit Übernachtung und Erstbeichte. Die aktive Unterstützung durch mindestens ein Elternteil wird vorausgesetzt. Der Erstkommunionunterricht findet Zentral in der Pfarrei statt.

Das passende Alter für die Vorbereitung ist die dritte Klasse. Bei abweichendem Alter (z.B. bei Geschwistern) wenden Sie sich bitte direkt an den Pfarrer. Die Eltern der Kinder, die das üblicherweise der dritten Klasse entsprechende Alter haben, werden von uns angeschrieben.

Weil Gott in den konsekrierten Gaben von Brot und Wein wirklich gegenwärtig ist, müssen wir die heiligen Gaben mit größter Ehrfurcht aufbewahren und ... anbeten.

An allen Sonntagen und gebotenen Feiertagen ist ein katholischer Christ zum Besuch der Heiligen Messe verpflichtet.

Wer wirklich die Freundschaft Jesu sucht, folgt, sooft er kann, Jesu persönlicher Einladung zum Mahl.

Wer die Heilige Eucharistie empfangen möchte, muss katholisch sein. Sollte er sich einer schweren Sünde bewußt sein, muss er vorher gebeichtet haben. Bevor man zum Altar tritt, soll man sich mit dem Nächsten versöhnen. Die Kirche empfielt vor einer Eucharistiefeier mindestens eine Stunde nicht zu essen.
Ein anderes Zeichen der Ehrfurcht ist ausgewählte, schöne Kleidung - wir begegnen schließlich Christus.